Service für Verbände


Das Internationale Handelszentrum (IHZ), etwa auf halbem Weg zwischen Bundestag bzw. Bundeskanzleramt und dem Roten Rathaus gelegen, befindet sich nicht nur geographisch im Zentrum des Regierungsviertels in Berlin. Das gesamte Umfeld ist geprägt von einer Vielzahl unterschiedlicher politisch und gesellschaftlich aktiver Organisationen wie Wirtschaftsverbänden, Unternehmensverbänden, Verbraucherverbänden, Stiftungen, andere Interessenverbänden und Nichtregierungsorganisationen (NGO). Wir betreuen seit fast 30 Jahren sowohl gemeinnützige Organisationen als auch Interessengruppen unterschiedlicher Art und Größe an unserem Standort. Unserer Serviceangebot für Verbände reicht von der Bereitstellung einer Verbandsadresse, der Einrichtung einer (virtuellen) Verbandsgeschäftsstelle für Vereine und der Bereitstellung von Räumlicheiten für Vorstands- und Mitgliederversammlungen bis hin zum Angebot einer Buchungsplattform für verbandseigene Veranstaltungen in unseren Räumen.

Verbandsadresse

Verbandssitz oder Geschäftstellenadresse im IHZ in Berlin


Wir bieten als Basisleistung unseres Geschäftstellenservicevertrages für Verbände und Vereine die Einrichtung einer Verbandsgeschäftsstellenadresse bzw. die Bereitstellung eines Verbandssitzes (Vereinssitzes) an. Der Verband wird bereits im Rahmen dieser Basisleistung sowohl beim Empfang des Internationalen Handelszentrums als auch bei der dort eingerichteten Poststelle registriert. Unser Büro ist während der üblichen Geschäftszeiten durchgehend besetzt. Deshalb ist  gewährleistet, dass beim zuständigen Registergericht die von uns bereitgestellte Anschrift als Sitz Ihres Verbandes oder Vereins angegeben werden kann.

Die unter der Verbands- bzw. Geschäftsstellenadresse eingegangenen Post- und Paketsendungen leiten wir an die festgelegte Adresse an den von ihnen individuell bestimmten Tagen oder Zeiträumen weiter. Wahlweise bewahren wir die Verbandspost auch zur Eigenabholung auf. Auf Wunsch führen wir Vorabscans und Vorabmitteilungen zur eingegangenen Verbandspost durch.

Einrichtung

Die Einrichtung der Geschäftsstellen- bzw. Verbandsadresse


Als Anbieter von Verwaltungs- oder Postadressen für Verbände unterliegen wir einer Vielzahl von gesetzlichen Bestimmungen, deren Einhaltung uns auch zum Schutz unserer gesamten Kundschaft wichtig ist.

Im Rahmen der Einrichtung von Geschäftsstellen bzw. Verbandsadressen für Vereine (Verbände)  sind wir gesetzlich zur Identifizierung unserer Kunden verpflichtet. Neben der Einholung von Vereinsregisterauszügen ist auch die Identifizierung der vertretungsberechtigten Vorstandsmitglieder notwendig. Um die schnelle und  komfortable Einrichtung der Verbandsadresse zu ermöglichen, haben wir hier die Identifizierung per Postidentverfahren in der Postfiliale oder per Videoident nach den gesetzlichen Vorschriften für Sie kostenfrei eingerichtet.

Verbandsadesse

Unser Service

Die Bereitstellung des Verbandssitzes bzw. der (Verbands-) Geschäftsstellenadresse


Im Falle von Verbandsneugründungen bieten wir als Zusatzleistung auch die die Koordination des gesamten Gründungsprozesses im Rahmen unseres Gründungsservices an.

Die Bereitstellung einer virtuellen Verbandsgeschäftsstelle


Die Bereitstellung eines Verbandsitzes bzw. einer (Verband-) Geschäftsstellenadresse wird sowohl von kleineren in Berlin bzw. dem Berliner Umland ansässigen Verbänden in Anspruch genommen, die keine eigenen Geschäftsstellenräume betreiben wollen, als auch von bundesweit agierenden Interessenverbänden und Nichtregierungsorganisationen, die auf eine Repräsentanz in der Hauptstadt angewiesen sind. Wir können Geschäftstellenräumlichkeiten, Räumlichkeiten für Vorstandssitzungen und Teambesprechungsräumlichkeiten für die Abwicklung des Geschäftsbetriebs des Verband bereitstellen.

Wir ermöglichen die Einrichtung einer physischen Geschäftsstelle durch die bedarfsgerechte Bereitstellung  Büros von stunden bzw. tageweise anmietbaren Büroräumen. Ergänzend ermöglichen wir Ihnen die Einlagerung Ihrer Akten und Unterlagen in unseren Lagerräumen. Wir ermöglichen auch die Durchführung von Vorstandssitzungen, Besprechungen von Arbeitskreisen, Teams und anderen Verbandsorganisationen in unserem Besprechungsraum.

Für Vorstandsitzungen kleinerer Verbände, Besprechungen kleinerer Teams und kleinere Workshops können wir einen weiteren multifunktionalen Besprechungsraum anbieten.

Verbandsadresse BerlinIHZ

Kontakt

Nehmen sie Kontakt mit uns auf


030/20963900
030/20963110

info@dorotheenstadt.de






    Bereitstellung

    Die Bereitstellung von Räumlichkeiten für die Mitgliederversammlung des Verbandes und andere Verbandveranstaltungen


    Für die Durchführung von Mitgliederversammlungen und die professionelle Ausrichtung von  Seminar- und Fachveranstaltungen des Verbandes  stehen Ihnen drei Seminarräume unterschiedlicher Größe und Kapazität zur Verfügung.

    Seminarraum I
    Fläche: 50 qm
    Personenzahl:  max. 18

    Seminarraum II
    Fläche: 70 qm 
    Personenzahl: max. 30

    Seminarraum III
    Fläche 70 qm
    Personenzahl: max. 30

    Verbandsadresse Berlin

    Unsere Veranstaltungsräume sind allesamt mit modernster Technik ausgestattet. Wir können Ihnen und Ihren Teilnehmern WLAN ohne Zusatzkosten anbieten. Wir stellen Ihnen auch zur Verfügung:

    • Beamer
    • Overheadprojektor
    • Flipchart
    • Whiteboard
    • Rednerpult
    • Moderatorenwand
    • Moderatorenkoffer

    In Zusammenarbeit mit renommierten Catering-Unternehmen bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Pausen- und Lunchvarianten mit Speisen und Getränken für jeden Geschmack.

    Die Bereitstellung einer Buchungsplattform für Verbandveranstaltungen


    Bereits seit mehr als  25 Jahren betreuen wir Veranstalter von Fachseminaren, Lehrgängen und anderen Schulungsveranstaltungen als spezialisierter Anbieter von Schulungs- und Seminarräumen. Seit dem Jahr 2022 bieten bieten wir -vorwiegend im Bereich der Compliance und des Datenschutzes- vereinzelt auch eigene Seminarveranstaltungen an. Gerne stellen wir den bei uns ansässigen Verbänden und Vereinen für deren Veranstaltungen unsere Buchungsplattform zur Verfügung.

    Unsere Angebote im Verbandsservice Berlin


    Wir bieten Ihnen faire Preise. Unsere Standardleistungen im Bereich des Büroservices rechnen wir  weitgehenden mit Pauschalpreisen ab. Sie können unsere Preisübersichten und Vertragskonditionen im Bereich Büroserviceleistungen transparent einsehen:

    Unsere Preisliste für Büroservicedienstleistungen finden Sie hier.

    Eine Mustervereinbarung für Büroservice Berlin mit den einzelnen wählbaren Dienstleistungspositionen finden Sie hier: Geschäftstellenservicevertrag mit Anlagen

    Kontakt

    Nehmen sie Kontakt mit uns auf


    030/20963900
    030/20963110

    info@dorotheenstadt.de