Schulungs- und Seminarräume für Veranstalter

Seit 25 Jahren betreuen wir im Internationalen Handelszentrum (IHZ) in Berlin als spezialisierter Anbieter von Schulungs- und Seminarräumen Veranstalter von Fachseminaren, Lehrgängen und anderen Schulungsveranstaltungen. Unser Angebot wird von gewerblichen Veranstaltern, Berufs- und Interessenverbänden sowie Non-Profit-Organisationen in Anspruch genommen.

Wir bieten Ihnen drei klimatisierte Schulungs- und Seminarräume im Ambiente dieses internationalen bekannten Wirtschaftsstandorts im Regierungsbezirk in Berlin an. Ausstattung und Bestuhlung können Sie individuell nach Ihrem Bedarf auswählen. Wir sorgen für ein zu Ihrer Veranstaltung passendes Catering.

Die An- und Abreise gestaltet sich für Sie und die Veranstaltungsteilnehmer ganz bequem. Dank der perfekten Lage unserer Seminar- und Schulungsräume unmittelbar am U- und S-Bahnhof Friedrichstr. in Berlin-Mitte kommen die Teilnehmer schnell und vollkommen unkompliziert zu Fuß zu Ihrer Veranstaltung. Für Anreisende mit Pkw bieten wir die Parkhausnutzung des IHZ zu stark vergünstigten Konditionen an. Der Zugang zu allen Räumen ist barrierefrei.

Unsere Veranstaltungsräume

Für die professionelle Ausrichtung Ihrer Seminar- oder Schulungsveranstaltung stehen Ihnen drei Seminarräume unterschiedlicher Größe und Kapazität zur Verfügung.


Veranstaltungsservice Berlin - kleiner Raum

Raum 0817 für bis zu 18 Personen

Seminarraum I

Fläche: 50 qm
Personenzahl:  max. 18


Raum 729 für bis zu 30 Personen

Raum 729 für bis zu 30 Personen

Seminarraum II

Fläche: 70 qm
Personenzahl: max. 30


Veranstaltungsservice Berlin

Raum 0828 für bis zu 30 Personen

Seminarraum III

Fläche: 70 qm
Personenzahl: max. 30


Raum 503 für bis zu 4 Personen

Raum 503 für bis zu 4 Personen

Konferenzraum IV

Fläche: 30 qm
Personenzahl: max. 4

Ausstattung, Veranstaltungstechnik und Catering

Unsere Seminarräume sind allesamt mit modernster Technik ausgestattet. Wir können Ihnen und Ihren Teilnehmern WLAN ohne Zusatzkosten anbieten. Wir stellen Ihnen auch zur Verfügung:

  • Beamer
  • Overheadprojektor
  • Flipchart
  • Whiteboard
  • Rednerpult
  • Moderatorenwand
  • Moderatorenkoffer

Gerne beschaffen wir nach Ihren Ausstattungswünsche weiteres Veranstaltungsequipment.

In Zusammenarbeit mit renommierten Catering-Unternehmen bieten wir Ihnen eine große Auswahl an Pausen- und Lunchvarianten mit Speisen und Getränken für jeden Geschmack.

Hybridseminare

Wir ermöglichen die Online-Anbindung von Seminarteilnehmern in Ihre Präsenzseminare (Hybridveranstaltungen). Gerne übernehmen wir die Planung und vollständige technische Betreuung Ihrer Seminarveranstaltungen. Sie können im Rahmen der Hybridseminare auch Online-Inhalte präsentieren und Ihre Veranstaltung live in Blogs und soziale Netzwerke übertragen bzw. die Veranstaltung live streamen und in HD-Qualität aufzuzeichnen. Als technische Ausstattung bieten wir Ihnen u.a. an:

  • Beamer
  • Leinwand
  • statische Kamera
  • Laptop
  • Mikrofon
  • Mischpult
  • Displaymonitor für Referenten

Gerne beraten wir Sie über die Möglichkeiten der Durchführung von Hybrid-Seminaren.

Coronaspezifische Maßnahmen, Nutzungseinschränkungen und Preisänderungen

Auf Grundlage unserer Hygienenutzungsbestimmungen für Veranstalter ist die gesetzeskonforme und sichere Durchführung von Schulungs- und Seminarveranstaltungen in unseren Räumen möglich.

Unsere Hygienenutzungsbestimmungen berücksichtigen die aktuellen Fassungen der Berliner SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und die aktuellen branchenbezogenen Hygienerahmenkonzepte für die Durchführung von Veranstaltungen.

Wir wollen unseren Kunden aufgrund der geringeren Kapazität unserer Räume im Zusammenhang mit den Hygieneanforderungen während der Corona-Pandemie die wirtschaftlich rentable Nutzung unserer Seminarräume ermöglichen und bieten deshalb eine Preisreduzierung um 1/3 unserer üblichen Raummiete an.

Wir haben unsere Seminarräume zum Schutz der Teilnehmer mit einem leistungsstarken Luftreiniger zur Reduktion von Viren und Aerosolen in “Klinik-Qualität”  ausgestattet.

Unsere Angebote rund um die Schulungs- und Seminarräume für Veranstalter

Die Kosten für die Miete unserer Schulungs- und Seminarräume  können Sie unserer Preisliste für Seminarveranstaltungen entnehmen.

Preisbeispiele:

  1. Seminarraum I  Tagespreis 150,- €:
    • Präsenzseminar (Mo-Fr.)
    • 50 qm
    • 18 Personen (max.)
  2. Seminarraum I-III Tagespreis 175,- €
    • Präsenzseminar  (Mo-Fr.)
    • 70 qm
    • 30 Personen (max.)
  3. Seminarraum II-III 250- €:
    • Hybridseminar (Mo-Fr.)
    • 70 qm
    • 30 Personen (Präsenz) + Onlineteilnehmer

Ihre Buchung

Hier können Sie nach freien Terminen suchen und vorläufig buchen:

Buchungskalender

 

Bitte beachten Sie, dass wir vorläufige Buchungen innerhalb von 24 Stunden bestätigen. Sollten freie Termine nicht verfügbar sein, können Sie sich gern mit uns telefonisch oder per E.-Mail in Verbindung setzen.

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Vermietung von Veranstaltungsräumen finden Sie hier: Allgemeine Geschäftsbedingungen Veranstaltungsräume